Vor Weihnachten gibt es Geschenke

Vor Weihnachten gibt es Geschenke

Unglaublich – innerhalb von 24 Stunden lese ich, dass die Pussy Riots freikommen sollen und dann auch noch der institutionalisierte Oppositionsmilliardär Michail Chodorkowskij. Sollte etwa der politische Frühling knapp vor Weihnachten in Putins Reich eingesetzt haben?
Ganz im Gegenteil. Die Inhaftierung beider (sowie vieler anderer Oppoistioneller bis hin zu den Greenpeaceaktivisten) ist eine dauernde Missachtung einer staatlichen Rechtssicherheit. Russland; nein Putin kann nach gutdünken Opositionelle und andere aus- und einschalten wie er es gerade für notwendig hält.
Putin sitz fest im Sattel, egal wer gerade in Russland frei ist oder im Gefängnis sitzt. Und nach dem Coup mit der Ukraine brauch er ja auch wieder ein paar Kekse um die Europäer (ja genau uns) ein bisschen weihnachtlich-flauschig zu stimmen. Ihr werdet sehen, wie unser neuer Aussenminister dem Putin aus der Hand fressen wird. Ich wette drauf. Und seihn wir doch mal ganz ehrlich, nachdem was wir von Obama erwartet haben in Sachen Menschenrechte und jetzt in der Überwachungskrise ernten, ist der Putin, von dem wir nichts erwartet haben und dafür jetzt ein paar Brosamen bekommen doch auf einmal gar nicht mehr so böse, oder?
Ich hoffe Europa wacht auf, denn weder der eine noch der andere hat die Absicht, unsere maroden Banken zu retten oder uns bei der hausgemachten Institutionskrise zu helfen. Beide profitieren von der Schwäche Europas hervorragend – egal ob in Afganistan, Syrien oder der Ukraine.
In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an alle Freigelassenen – ich hoffe alle anderen kommen auch frei, aber ihr seid der Beweis für die politische Inkompetenz unserer Politiker in Brüssel.